Liebe M97er-innen und M97er,
für den kommenden Feiertag Fronleichnam (Donnerstag, 15.06.2017) möchte ich gerne mit Euch eine Drei-Seen-Tour starten. Teile davon bin ich – glaube ich – selbst noch gar nicht gefahren
Die Runde wird eine schöne Tagestour mit ca. 38 km und ca. 1200 HM. Nun zur Beschreibung:
Drei-Seen-Tour // Tegernsee-Spitzingsee-Schliersee
Wir starten ab Tegernsee Bahnhof und nehmen Kurs Richtung Rottach-Egern. Wir fahren dann entlang der Rottach und nehmen dann Kurs Richtung Kühzagl-Alm. Von dort kurbeln wir uns um den Rainerkopf herum über den Freudenreichsattel bis uns dann eine Abfahrt zur Oberen Firstalm bringt…so kam ich da tatsächlich noch nie dort hin…ich bin gespannt
Vielleicht kennt es ja jemand von Euch
Von der Oberen First Alm bringt uns dann ein Forstweg hinunter zum Spitzingsattel. Dort fahren wir für ein paar Meter auf der Straße und biegen dann wieder links ein auf einen Forstweg Richtung Josefsthal. Noch oberhalb davon entscheiden wir dann welchen Trail wir nach Neuhaus wählen. Von Neuhaus kurbeln wir uns Richtung Schliersee und von dort linker Hand des Sees am Ufer entlang bis nach Breitenbach. Nach einem Stück Asphaltstraße bringt uns ein Wiesenweg/Wiesentrail nach Abwinkl, von wo aus wir uns dann zur Hannerl-Alm hinaufkurbeln müssen. Vor dort dauert es dann nicht lange bis wir an ein kurzes Schiebestück kommen. Bald wird es zu einem Trail, den man aber noch gut hochkurbeln kann. Der Trail führt uns in engeren Kehren nach oben. Dort kann man sich ein bisschen an seiner Bergauf-Trail-Technik üben
Nach geschafftem Trail-Anstieg geht es weiter mit mäßiger Steigung Richtung Gindel-Alm und von dort weiter Richtung Neureuth. Von der Neureuth nehmen wir uns dann die Trails zurück zum Tegernseer Bahnhof vor – denn wie heißt es so schön: Das Gute kommt zum Schluss!
Was die Einkehr angeht haben wir genug Möglichkeiten und entscheiden das spontan gemeinsam 
Fakten/Voraussetzungen:
- Ort/Datum: Drei-Seen-Tour, 15.06.2017 (DO/Fronleichnam)
- Anforderungen: gesamt ca. 38km / gesamt Höhenm. ca. 1200HM
- Wegbeschaffenheit: meist Forstweg, kurze Abschnitte trailig (S1 und S2, nicht schwerer) oder Karrenweg
- Ausrüstung: funktionsfähiges Bike, Helm, Handschuhe, Brille, Handy, Tagesrucksack mit Regensachen und etwas Proviant und persönliches Werkzeug etc.
Achtung: Liegefahrräder oder Trekkingbikes funktionieren für diese Strecke nicht
- Teilnehmerzahl: mind. 3, max. 7 Teilnehmer
- Anmeldeschluss: Dienstag Vormittag, 13.06.2017
- Verweis auf Ausweichtermin: bei schlechtem Wetter wird die Tour abgesagt und evtl. ein Ausweichtermin angeboten
- An- und Abreise bzw. Treffpunkt: Wir bilden nach vollständiger Teilnehmer-Zusage/-Anmeldung am besten Fahrgemeinschaften oder BOB (wird noch bekannt gegeben)
- Unkostenbeitrag: nix ;-)
- Guides: Denise MTB-FÜL
Und hier geht's zur Anmeldung:
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Tour!
Denise
für den kommenden Feiertag Fronleichnam (Donnerstag, 15.06.2017) möchte ich gerne mit Euch eine Drei-Seen-Tour starten. Teile davon bin ich – glaube ich – selbst noch gar nicht gefahren

Drei-Seen-Tour // Tegernsee-Spitzingsee-Schliersee
Wir starten ab Tegernsee Bahnhof und nehmen Kurs Richtung Rottach-Egern. Wir fahren dann entlang der Rottach und nehmen dann Kurs Richtung Kühzagl-Alm. Von dort kurbeln wir uns um den Rainerkopf herum über den Freudenreichsattel bis uns dann eine Abfahrt zur Oberen Firstalm bringt…so kam ich da tatsächlich noch nie dort hin…ich bin gespannt

Fakten/Voraussetzungen:
- Ort/Datum: Drei-Seen-Tour, 15.06.2017 (DO/Fronleichnam)
- Anforderungen: gesamt ca. 38km / gesamt Höhenm. ca. 1200HM
- Wegbeschaffenheit: meist Forstweg, kurze Abschnitte trailig (S1 und S2, nicht schwerer) oder Karrenweg
- Ausrüstung: funktionsfähiges Bike, Helm, Handschuhe, Brille, Handy, Tagesrucksack mit Regensachen und etwas Proviant und persönliches Werkzeug etc.
Achtung: Liegefahrräder oder Trekkingbikes funktionieren für diese Strecke nicht
- Teilnehmerzahl: mind. 3, max. 7 Teilnehmer
- Anmeldeschluss: Dienstag Vormittag, 13.06.2017
- Verweis auf Ausweichtermin: bei schlechtem Wetter wird die Tour abgesagt und evtl. ein Ausweichtermin angeboten
- An- und Abreise bzw. Treffpunkt: Wir bilden nach vollständiger Teilnehmer-Zusage/-Anmeldung am besten Fahrgemeinschaften oder BOB (wird noch bekannt gegeben)
- Unkostenbeitrag: nix ;-)
- Guides: Denise MTB-FÜL
Und hier geht's zur Anmeldung:
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Tour!
Denise