Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Mountainbike unterwegs in Nepal und Tibet - Hilfsaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit dem Mountainbike unterwegs in Nepal und Tibet - Hilfsaktion

    [Edit: Der Vortrag war 2013 - nach dem Erdbeben ist alles anders, siehe zweites Post]



    In diesem GetTogether entscheiden wir uns mit einem Flug nach Kathmandu für eine etwas bequemere Anreise in das Himalaya-Gebiet als noch Matthias Ramsel im Februar-Get Together.


    MTB Touren in Nepal und Tibet

    Ort: IG Feuerwache, Ganghoferstraße 41, München

    Termin: Dienstag 25. Juni 2013, 20:00 Uhr

    Details: http://m97.de/gettogether.htm

    Thagendra Gurung ist nepalesischer MTB Guide, sein Bikerevier ist der Himalaya. Im Sommer besucht er meist Europa, dieses Jahr für einen kleinen Westalpencross, ein Downhillrennen seines Sohnes in der Schweiz und für einen Vortrag bei M97 - darin wird er uns zusammen mit einem Freisinger Tourteilnehmer mitnehmen auf eine zweiwöchige Runde nach Nepal und Tibet.

    Annapurna, Tilicho Lake, Upper Mustang, Lhasa, Everest Base Camp kennt man bereits in Trekkerkreisen, die Region bietet aber auch dem weltoffenen Mountainbiker einmalige Erlebnisse. Der überwiegende Teil der Runde ist zudem fahrbar. Vor der Kulisse der Achttausender stellt Thagendra hierbei mehrere Tourvarianten vor. Seine Bilder geben uns Einblicke in eine Region mit spannenden Menschen und einer beeindruckenden Landschaft zwischen 1500 und 5500 Meter über Null - Fernweh inklusive.

    Thagendra trägt Englisch vor, Fragen können aber auch auf Deutsch und Nepali gestellt werden.

    Bis nächsten Dienstag!
    Thagendra, Albert, Flo





















    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von oli_muenchen; 09.06.2015, 09:48. Grund: Bessere Trennung von Vortrag 2013 und Hilfsaktion 2015
    In mountainbiking there is no destination; just a bike, a rider and a place to ride

  • #2
    Hilfsaktion

    Servus Beinand,

    vor 2 Jahren hatten wir im Get-Together den nepalesichen Bike-Guide Thagendra Gurung zu Gast, der zusammen mit Albert und Clemens einen Vortrag übers Mountainbiken in Nepal / Himalaya gehalten hat. Nach dem Erdbeben in Nepal hat sich die Situation dramatisch geändert - siehe zwei Emails im Anschluss.

    Clemens und Albert unterstützen eine Hilfsaktion, die von Thagendra vor Ort geleistet wird .
    Ich möchte den Rahmen dieses Vortrags vor zwei Jahren gerne nutzen, um auf diese Vor-Ort Aktion aufmerksam zu machen.

    Herzliche Grüße,
    Flo

    [Edit: Thagendras Bilder von den laufenden Aktionen reiche ich nach]





    Liebe M97-Mountainbiker,

    unser nepalesischer Freund Thagendra Gurung hat vor ca. 2 Jahren in der IG Feuerwache in München diesen Vortrag zum Mountain biken im Himalaya gehalten. Er war unser MTB Guide bei der Annapurna Umrundung vor einigen Jahren und ist uns ein sehr lieber Freund geworden, der mit uns auch schon in auf Transalps war.

    Leider hat sich die Situation in Nepal aufgrund der beiden schweren Erdbeben dramatisch geändert. Die Folge des Erdbebens sind ca. 8.000 Tote, sehr viele Leute wurden verletzt, sehr viele Häuser wurden durch das Erdbeben zerstört. Dies bedeutet viele Nepalesen haben kein Zuhause mehr und können sich derzeit auch nicht selbst mit Lebensmittel versorgen. Sie sind auf schnelle und effiziente Hilfe angewiesen. Der Tourismus als einzige Einnahmequelle ist auf absehbare Zeit weggebrochen.
    Auch die Häuser von Thagendra und seiner Kollegen von der Agentur Trip Himalaya wurden schwer beschädigt und können derzeit nicht mehr bewohnt werden. Zum Glück haben Sie jedoch im Familienkreis keine Toten und Verletzten zu beklagen. Thagendra und seine Kollegen haben nun für die Dörfer in denen sie aufgewachsen sind bzw. noch wohnen eine Erdbeben Hilfsaktion gestartet. In der nachfolgenden Email findet ihr einen kurzen Bericht und Bilder ihrer Hilfsaktion. Sie verteilen gerade Reis und Linsen an die Dorfbewohner.

    Wir, Dr. Clemens Rock und ich, unterstützen diese Erdbeben Hilfsaktion von Thagendra und seinen Kollegen von ganzen Herzen. Wir bitten auch um Eure Unterstützung und Mithilfe. Für Rückfragen zu dieser Hilfsaktion stehe ich Euch sehr gerne per Email oder telefonisch 0172/3770382 zur Verfügung.

    Clemens und ich haben hierzu bei der Sparkasse Freising ein eigenes Spendenkonto Nepal Erdbebenhilfe eingerichtet. Wenn ihr auch für Thagendra, seine Familie und die Mitarbeiter von Triphimalaya spenden wollt, bitte die Spenden an folgendes Konto überweisen Konto: Dr.Rock/Mueller IBAN: DE57 7005 1003 0025 5535 79 BIC: BYLADEM1FSI Sparkasse Freising Verwendung: Spende Erdbebenhilfe
    Eine komplette Aufstellung aller Kontobewegungen, Spendeneingang (ohne Namen) und Auszahlungen an Thagendra bzw. Trip Himalya von der Kontoeröffnung bis hin Kontoschließung (voraussichtlich in 6 Monaten) könnt ihr jederzeit bei mir anfordern. Spendenbescheinigungen dürfen wir leider nicht ausstellen. Sollten für uns Spender aber auch nicht primär wichtig sein.

    Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Albert Müller


    Von: Trip Himalaya [mailto:triphimalaya@gmail.com]
    Gesendet: Mittwoch, 27. Mai 2015 11:50
    An: Albert Müller
    Betreff: Re: Thanks

    Namaste Albert, Clemens and all the friends

    Terrible disaster on 25th April 2015 has badly damaged our country and separated many children from their parents for forever. Many people are homeless and lost their properties. I feel lucky that all are safe in my Family. Only our house is damaged. So we cannot stay any more there. We need lots of sources and human power to survive and rebuild our houses from the damage of the Earthquake. So your help is highly appreciated in this critical situation and I would like to thank all the participants who take a part in this valuable event. Thanks so much for your help. We need lots of helping hands in this moment, to recover from the disaster. Some days ago we had been to a remote area to distribute some food for our staff and people from the village where 160 families are living.Our staff and the people where we had been for relief were so happy when they got bag of rice and some lentils. Please see the photos.(..)

    Kind regards
    Thagendra Gurung
    Mt- Bike Guide
    Trip Himalaya










    Zuletzt geändert von Flo; 10.06.2015, 08:03. Grund: Bilder von Thagendra und Lila eingefügt - danke Oli !
    In mountainbiking there is no destination; just a bike, a rider and a place to ride

    Kommentar


    • #3
      Update Nepal-Hilfsaktion

      Liebe M97er,

      nach längerer Pause eine Aktualisierung bei der Hilfsinitiative in Nepal, welche viele M97er am Sommerfest mit der Tombola ebenfalls kräftig unterstützt haben. Während der Monsun-Zeit waren die umliegenden Dörfer nicht gut erreichbar, so dass Thagendra Gurung erst im August wieder Lebensmittel verteilen konnte. Anbei (unverändert in Text und Bild) Thagendras Dokumentation der jüngsten Aktion.

      In Summe haben Albert und Clemens als Organisatoren der Initiative Mittel in Höhe von 9.355 Euro gesammelt. Auch im Namen der Beiden ganz herzlicher Dank für die tolle Unterstützung durch M97

      Schöne Grüße,
      Flo
      In mountainbiking there is no destination; just a bike, a rider and a place to ride

      Kommentar

      Lädt...
      X