Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M97-Gruppenausfahrt // Fischbachalm/Krüner Alm // Langschläfer-Tour // 04.-05.06.2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M97-Gruppenausfahrt // Fischbachalm/Krüner Alm // Langschläfer-Tour // 04.-05.06.2016

    Liebe M97er-innen und M97er,
    die Bike-Saison ist noch jung, der Frühling schon da und deshalb möchte ich gerne zwei entspannte Touren mit Euch im schönen Karwendel fahren. Der Schnee sollte bis dahin verschwunden sein Ausgangsort für unsere Touren ist Wallgau.
    Nun zu den Tourenbeschreibungen:

    Tag 1 Wallgau-Krün-Fischbachalm (1400HM)-Vorderriß-Wallgau // Bike & Hike:
    Treffpunkt Pension: 11 Uhr // Start Tour: zw. 11:30 und 12 Uhr (ca. 34km, ca. 823HM)
    Nachdem wir in unserer Pension eingecheckt haben und ggfs. Picknick für die Rast auf der Fischbachalm (liegt auf ca. 1400HM) in unseren Rucksäcken verstaut haben, geht es erst einmal gemütlich von Wallgau nach Krün. Kurz hinter den Krüner Stub’n geht es dann auch direkt in den Anstieg auf die Alm zu unserer Mittagspause. Die Steigung ist zu Beginn angenehm wird aber im mittleren Stück etwas steiler und kostet ein bissl was an Puste. Bis zur Fischbachalm kurbeln wir uns aber ganz entspannt unserer Jause entgegen. An der Alm angekommen dann erst mal eine Pause, hoffentlich mit Sonnenschein (Wichtig: Verpflegung mitnehmen oder wir verständigen uns im Vorfeld und nehmen ein gemeinsames Picknick auf unsere Rucksäcke verteilt für alle mit à die Fischbachalm hat noch geschlossen!). Von der Alm genießen wir einen wunderschönen Blick auf das Soierngebirge. Optional können wir noch vor unserer Stärkung gemeinsam auf den Fischbachkopf steigen (ohne Radl) à Fahrradschloss mit einpacken wäre nicht verkehrt. Nach Gipfelgenuss und Pause geht’s dann bergab Richtung Soiernweg, in den wir dann auch einbiegen und abschnittsweise ein bissl trailiger unterwegs sind. Der Trail wird aber wieder breiter und endet in einer bequemen Forststraße. Von dort geht es dann mit einem kleinen Gegenanstieg runter nach Vorderriß, von wo wir die letzten Kilometer nah am Flussbett der Isar nach Wallgau zurückkurbeln.

    Tag 2 Wallgau-Krüner Alm (1621HM)-Wallgau:
    Start Tour: 10 Uhr (ca. 20km, ca. 800HM)
    Nach gemütlichem Frühstück in unserer Pension radeln wir zunächst über einen Radweg in Richtung Krün durch sonniges Wiesengelände zur Brücke über den Finzbach. Ab hier begeben wir uns dann schon in unsere stetig ansteigende Forststraße hinauf Richtung Krüner Alm. Der Anstieg ist moderat. Angekommen am Wildbädermoos können wir einen kleine Riegelpause einlegen und kurz verschnaufen. Auf den nächsten Metern unserer Tour verlieren wir wieder ein wenig an Höhenmeter, bevor wir uns in den letzten, jetzt steileren Anstieg, bis zur Krüner Alm begeben. Unser Weg wird ab hier etwas schmaler und steiler. Die Höhenmeter sind eine kleine Herausforderung und Wadlbeißer, bevor wir nach ca. 15minütiger Auffahrt die Krüner Alm erreichen. Dort erwartet uns ein einzigartiger Panoramarundblick auf Soiern-, Karwendel- und Wettersteingebirge. Nach unserer Pause (Wichtig: Verpflegung mitnehmen oder wir verständigen uns im Vorfeld und nehmen ein gemeinsames Picknick auf unsere Rucksäcke verteilt für alle mit à die Krüner Alm hat auch noch geschlossen!) fahren wir, auf gleichem Pfad welchen wir hochkamen, wieder zurück bis zum Forstweg und biegen dann bald rechts ein in einen zu Beginn ruppigeren Karrenweg, der uns immer entlang des Altgrabens führt. Nach unserer Abfahrt gelangen wir wieder auf einen Forstweg, den wir dann immer weiter bergab verfolgen bis wir wieder auf den Radlweg stoßen, der uns zurück nach Wallgau bringt. Dort können wir unsere Tour mit einem Cappuccino gemütlich ausklingen lassen!

    Fakten:
    - Ort/Datum: Wallgau, 04-05.06.2016 (SA/SO)
    - Anforderungen: gesamt ca. 50km / gesamt Höhenm. ca. 1600HM
    - Wegbeschaffenheit: meist Forstweg, kurze Abschnitte trailig (S1, nicht schwerer) oder Karrenweg
    - Ausrüstung: funktionsfähiges Bike, Helm, Handschuhe, Brille, Handy, Tagesrucksack mit Regensachen und etwas Proviant und persönliches Werkzeug etc.
    - Teilnehmerzahl: mind. 3, max. 6 Teilnehmer
    - Anmeldeschluss: Montag, 30.05.2016
    - Verweis auf Ausweichtermin: bei schlechtem Wetter wird die Tour abgesagt und evtl. ein Ausweichtermin angeboten
    - An- und Abreise bzw. Treffpunkt: Wir bilden nach vollständiger Teilnehmer-Zusage/-Anmeldung am besten Fahrgemeinschaften (wird noch bekannt gegeben)
    - Unkostenbeitrag: 2x M97-Tagessatz 20 € + Übernachtungskosten (27,50 EUR/eine Übernachtung inkl. Frühstück) Sende Überweisungsdetails nach Anmeldungsprozedere
    - Guides: Denise MTB-FÜL

    Die Anmeldung erfolgt im Bike-Chat!
    Dort funktioniert auch der Link ;-)


    Ich freue mich auf unsere gemeinsame Tour!
    Denise
    Zuletzt geändert von blondschopf78; 30.05.2016, 15:54. Grund: TN-Anzahl angepasst wg. Übernachtungen
Lädt...
X